Der Sommerbetrieb hat gezeigt, dass mit den entsprechenden Schutzkonzepten der Betrieb der Bergbahnen in der Schweiz keine erhöhte Infektionsgefahr darstellt.
Vielseitiger Skibetrieb
Es muss zwischen dem reinen Ski- und Seilbahnbetrieb und der Gastronomie in Skigebieten unterschieden werden. Der schlechte Ruf von Aprés-Ski-Partys darf nicht dazu führen, dass der gesamten Skibetrieb lahmgelegt wird. Zentral ist für alle Betriebe, funktionierende und umsichtige Sicherheitskonzepte vorzulegen und umzusetzen.
Hohe Investitionen sind bereits getätigt
Die Bergbahnen haben bereits viel in die Wintervorbereitungen investiert: Schutzkonzepte erarbeitet, Schutzmaterial für die Wintersaison gekauft und die Restauration im Skigebiet den gesundheitspolizeilichen Anforderungen angepasst. “Beschränkungen des Skibetriebes sollen nach Möglichkeit vermieden werden”, präzisiert CVP Ständerat Stefan Engler. Für Umsatzverluste durch behördlich angeordnete Schliessungen und Kapazitätseinschränkungen stellt sich die Frage der Entschädigung der betroffenen Unternehmen. Im Rahmen der parlamentarischen Beratung der Covid-19-Gesetzgebung wird sich die Mitte-Fraktion für eine Klärung dieser Frage einsetzen.
Kontakt
Andrea Gmür-Schönenberger
Luzern (LU)Person Functions Präsidentin der Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP, Mitglied des Parteipräsidiums
Politisches Amt Ständerätin
E-MailTelefonMarco Romano
Tessin (TI)Person Functions Vize-Präsident der Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP
Politisches Amt Nationalrat
E-MailTelefonMarianne Streiff-Feller
Martin Landolt
Text Präsident BDP Schweiz
E-MailStefan Engler
Graubünden (GR)Person Functions Parteipräsident CVP GR
Politisches Amt Ständerat
E-MailTelefonSalomé Steinle
Person Functions Co-Teamleitung Kommunikation & Kampagne und Mediensprecherin Deutschschweiz
E-MailTelefon