Martin Candinas und Benjamin Roduit setzen sich beide für eine lösungsorientierte Konsenspolitik ein – eine Voraussetzung, die für das Vizepräsidium des Nationalrats unabdingbar ist. Martin Candinas ist seit 2011 Mitglied des Nationalrates, davor war er Grossrat im Kanton Graubünden. Er ist Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) sowie der sicherheitspolitischen Kommission (SIK). Seit 2012 ist er zudem Mitglied des Parteipräsidiums der CVP Schweiz.
Benjamin Roduit rückte 2018 während der Legislatur in den Nationalrat nach und wurde 2019 mit einem sehr guten Resultat als Nationalrat wiedergewählt. Davor war er Gemeindepräsident von Saillon und Vizepräsident der CVP Valais romand. Er ist Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) sowie Mitglied des Büros des Nationalrates.
Die Mitte-Fraktion ist überzeugt, dass beide Kandidaten bestens für dieses Amt geeignet sind. «Sie bringen beide viel politische Erfahrung und alle Voraussetzungen für das Amt des zweiten Vizepräsidenten des Nationalrates mit», freut sich Fraktionspräsidentin Andrea Gmür über die beiden Kandidaturen.
Kontakt
Andrea Gmür-Schönenberger
Luzern (LU)Person Functions Präsidentin der Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP, Mitglied des Parteipräsidiums
Politisches Amt Ständerätin
E-MailTelefonMarco Romano
Tessin (TI)Person Functions Vize-Präsident der Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP
Politisches Amt Nationalrat
E-MailTelefonMartin Candinas
Graubünden (GR)Person Functions Mitglied Parteipräsidium
Politisches Amt Nationalrat
E-MailTelefonBenjamin Roduit
Wallis (VS)