17.01.2020 Communiqués Die CVP Die Mitte-Fraktion, CVP, Fraktionsklausur, Fraktionsnews

Andrea Gmür zur neuen Präsidentin der Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP gewählt

Die Mitte-Fraktion. CVP-EVP-BDP hat an ihrer Fraktionsklausur Andrea Gmür zur neuen Präsidentin gewählt. Sie gratuliert Andrea Gmür bestens zu ihrer Wahl und wünscht ihr viel Erfolg für ihre Arbeit. Die 55-jährige Ständerätin aus Luzern tritt die Nachfolge von Filippo Lombardi an. Die Mitte-Fraktion dankt ihrem langjährigen Präsidenten für seine geleistete Arbeit und für sein grosses Engagement. Grossen Dank spricht die Fraktion auch Leo Müller für seinen Einsatz als interimistischer Fraktionschef aus.

«Ich bedanke mich bei der Mitte-Fraktion für das grosse Vertrauen, das sie mir mit der Wahl zur Fraktionschefin entgegenbringt. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, die viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet, aber auch mit grosser Verantwortung verbunden ist», sagt die neue Fraktionspräsidentin nach ihrer Wahl. «In dieser Legislatur liegen wichtige Geschäfte vor uns: die Sicherung der Sozialwerke, die Dämpfung der steigenden Gesundheitskosten, aber auch die Herausforderungen im EU-Dossier oder in der Klimapolitik. Als Teamplayerin setze ich mich dafür ein, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam, mit einer vereinten Mitte-Fraktion angehen.»

Andrea Gmür bringt viel politische Erfahrung und alle Voraussetzungen für das Amt als Fraktionspräsidentin mit. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin für Französisch und Englisch verfügt sie über die Sprachkenntnisse, die für einen guten Austausch mit den verschiedenen Regionen nötig sind. Seit 2007 amtet sie als Geschäftsführerin der Stiftung Josi J. Meier, die sich dem Humanitären Wirken für Menschen aller Art bei Notlagen verschrieben hat. Ihre politische Laufbahn begann sie 2007 als Kantonsrätin und war in dieser Funktion während sechs Jahren auch Vizefraktionschefin. 2014 übernahm sie das Präsidium der CVP Stadt Luzern. Ein Jahr später wurde sie in den Nationalrat und 2019 in den Ständerat gewählt, wo sie Mitglied der aussenpolitischen Kommission, der sicherheitspolitischen Kommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur ist.

Kontakt

Autor

CVP Schweiz

Text Generalsekretariat

E-Mail

Adresse

Hirschengraben 9
Postfach
3001 Bern