15.09.2017 Artikel Sozialwerke Altersvorsorge 2020

Sichere Renten dank Kompromiss: 2x Ja zur Rentenreform!

Wer sich ernsthaft mit der Rentenreform beschäftigt, wird ihr mit Überzeugung zustimmen. Uns bietet sich die einmalige Chance, die Renten zu sichern und die Altersvorsorge zu stabilisieren. Der solidarisch und gerechte Kompromiss kommt am 24. September zur Abstimmung. Nur ein doppeltes Ja sichert unsere Renten.

Solidarisch und gerecht

Die Rentenreform sichert das heutige Rentenniveau. Von den Ausgleichsmassnahmen profitieren vor allem auch Einkommensschwache, Teilzeitarbeitende und Frauen. Die Altersvorsorge wird zwischen 62 und 70 Jahren flexibilisiert und der modernen Arbeitswelt angepasst. Die heutigen Rentnerinnen und Rentner dürfen ebenfalls zufrieden sein. Ihre Renten werden gesichert. Bei der AHV wäre in der Zeit von 2025 – 2030 die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben.

Die junge Generation profitiert davon, dass durch die Senkung des Umwandlungssatzes die heutige Finanzierung der Renten durch die Berufstätigen von heute jährlich 1.3 Milliarden Franken um 60 Prozent reduziert wird. Auch die Lösung für Teilzeitbeschäftigte kommt der Jugend zugute, die in Zukunft noch vermehrt mehrere Jobs mit unterschiedlichen Pensen ausübt. Ihre Sparkapitalien bei den Pensionskassen werden stärker ansteigen. Ein Nein zu dieser Vorlage würde bedeuten, dass die Jugend weiter während Jahren die bestehenden Renten der Pensionskassen massiv mitfinanziert.

Ein doppeltes JA ist ein Akt der politischen Vernunft

Selbstverständlich würden Bundesrat und Parlament eine neue Vorlage erarbeiten. Nur wären die Probleme in einigen Jahren noch wesentlich grösser. Die AHV müsste mit einer wesentlich grösseren Mehrwertsteuererhöhung saniert werden. Die Renten bei den Pensionskassen müssten stärker reduziert werden. Eine Kompensation der Rentenreduktion würde teurer ausfallen. Wer heute zu dieser Vorlage Nein sagt, muss eine Neuauflage in fünf Jahren bei einer konsequenten Haltung erst recht ablehnen. Denn Besser wird’s nimmer. Ein JA ist ein Akt der politischen Vernunft.