30.04.2015 Artikel Die CVP Mobilisation, Wahljahr, Delegiertenversammlung

Mobilisieren für 2015!

Anlässlich der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Brugg-Windisch (AG) von vergangenem Samstag, sprach Christophe Darbellay über aktuelle politischen Themen und die bevorstehenden nationalen Wahlen. Der Schlüssel zum Wahlerfolg für die CVP sei ganz klar die Mobilisierung der CVP-Wählerinnen und –Wähler. Nun sind alle gefordert. 

Zu Beginn seiner Rede gedachte er den Opfern der tragischen Schiffunglücke im Mittelmeer. Die über 300 Delegierten und Gäste hielten für eine Schweigeminute inne. Christophe Darbellay betonte, wie wichtig die Hilfe und Unterstützung in den Ländern der Asylsuchenden sei. Die CVP unterstützte die Hilfe vor Ort und die Erhöhung der öffentlichen Entwicklungshilfe (ODA) auf 0,5% des Bruttosozialprodukts.

Christophe Darbellay verurteilt weiter jegliche Gewalt und Hinrichtungen aufs Schärfste. Die massiven Menschenrechtsverletzungen, die sich täglich gegen Menschen mit christlichem Glauben richten, nehmen in den Konflikt-Ländern, besonders im Nahen Osten zu. "Wir tun alles, um den Extremismus zu bekämpfen. Religions- und Gewissensfreiheit sind nicht verhandelbar“, so Darbellay.

Wahljahr 2015: Jetzt gilt es ernst !

Die Wahlergebnisse 2015 aus den Kantonen wie Zürich und Genf zeigen, dass die Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler vor Ort zum Erfolg führt. Deshalb betonte Christophe Darbellay die grosse Bedeutung der Mobilisierung: die nächsten 6 Monate sind entscheidend, um die Position der CVP zu halten und um sogar zu wachsen. "Ich zähle auf Sie, auf Ihre Mobilisation, auf unsere Fähigkeiten und unsere Freude. Ich weiss, dass wir das Potential haben, unser Umfeld zu überzeugen und dass wir unsere Mitglieder und Sympathisanten zum Abstimmen bringen können. Nur 50% der Christ-Demokraten gaben an, am 18. Oktober wählen zu gehen. Unser Ziel ist es, dass alle an die Urne gehen. Und dann haben wir am 18. Oktober 2015 ein hervorragendes Ergebnis!"

Politische Themen

Der Präsident der CVP Schweiz machte einen kurzen Überblick der wichtigsten politischen Themen. Die Familie bleibt unsere Priorität. Mit unserer Initiative gelang es uns zu mobilisieren und unser Profil als Familienpartei und Partei des Mittelstands zu stärken. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Reform der Altersvorsorge 2020. Sie ist von grosser Bedeutung und die CVP macht sich stark für sichere Renten heute und morgen. Zur Stärkung unseres Wirtschafsstandorts Schweiz einigten wir uns – im Hinblick auf den starken Franken – mit den bürgerlichen Parteien auf ein Massnahmenpaket. Wir halten an den Bilateralen fest! Unser Wohlstand soll erhalten bleiben und unsere Arbeitsplätze gesichert sein. In diesem Sinne haben wir konkrete Massnahmen vorgeschlagen, um den Volkswillen zur Masseneinwanderung umzusetzen.

Schauen Sie das Video der vollständigen Rede von Christophe Darbellay

Kontakt

Autor

CVP Schweiz

Text Generalsekretariat

E-Mail

Adresse

Hirschengraben 9
Postfach
3001 Bern