DIE POLITIK

Die CVP, Relikt der Vergangenheit oder Stärke der Zukunft?

Einige denken, die CVP sei zum Scheitern verurteilt, unsere Partei gehöre der Vergangenheit an oder stelle eine historische Oppositionskraft in der modernen Schweiz dar. Einige denken, die Partei hätte nie etwas zum Erfolg der Schweiz beigetragen. Andere haben die Partei in opportunistischer Manier gar verlassen mit dem Gedanken, bei anderen Parteien eine bessere Zukunft zu finden.

Wenn wir die aktuelle Parteienlandschaft im Detail analysieren, so bemerken wir sehr schnell, dass die divergierenden Kräfte zahlreich sind und dass der Konsens dank unserer politischen Institutionen vorhanden ist – wenn auch weniger im Geiste der meisten Parteien. In diesem Zusammenhang spielt die CVP mehr denn je eine wichtige Rolle für die Sicherung unserer Zukunft.

Wir engagieren uns für die Werte, welche die Schweiz geprägt haben und verteidigen und fördern diese mit Stolz. Dabei wollen wir die Schweiz vom Rest der Welt nicht isolieren und ver- sinken auch nicht im Egoismus. Obwohl wir wirtschafsnahe und KMU-freundlich sind, überlassen wir die Schwächsten nicht sich selber, sondern sorgen uns auch um sie. Wir stehen für eine nachhaltige Entwicklung und fordern einen verantwort lichen und respektvollen Umgang mit unserem Planeten. Dabei stellen wir die Sorge um den Menschen in den Mittelpunkt. Im Bewusstsein, dass die Stärke unserer Gesellschaft an der Stärke ihres schwächsten Gliedes gemessen wird, sind wir der Solidarität verpflichtet. Sie ist der Zement unseres Zusammenlebens. Wir wollen zwar Egalitarismus, aber nicht die totale Gleichheit auf Kosten der Individualität und Innovation. Nur die CVP verbindet diese Elemente, welche die Basis bilden für eine solide und gesunde Zukunft. Es ist an uns, diese Positionen klar und deutlich einzufordern, mit Respekt vor dem Gegenüber und ohne Angst vor Kritik.

Ein Sprichwort sagt: «Ein Mensch ohne Feinde ist ein Mensch ohne Werte.» Setzen wir uns vehement für unsere Werte ein, ohne Furcht vor der Opposition und insbesondere vor derjenigen, die unser Ende erwarten oder gar herbeiwünschen.

Die CVP ist die Partei der Schweiz, der Schweizerinnen und Schweizer. Dies wird sich nicht ändern!

Aktuelle Ausgabe

Sie möchten durch die neuste Ausgabe blättern? Sie finden unser Magazin auch auf der Plattform issuu.

Kontakt

Downloads